• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 10.12.2010
Pressemitteilung vom: 10.12.2010 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Aufklärung über die Erkenntnisse der hessischen Landesregierung über das Gebaren des ehemaligen Geschäftsführers der "Stiftung Kloster Eberbach" fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Landwirtschafsministerin Puttrich ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 10.12.2010] Illegale Parteienfinanzierung in Rheinland-Pfalz durch Geld aus "Stiftung Kloster Eberbach"? - GRÜNE verlangen Aufklärung

Aufklärung über die Erkenntnisse der hessischen Landesregierung über das Gebaren des ehemaligen Geschäftsführers der "Stiftung Kloster Eberbach" fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von Landwirtschafsministerin Puttrich (CDU). Seit gestern gibt es Meldungen, dass der wegen Untreue entlassene frühere Geschäftsführer der Stiftung, Markus H. mit 40 000 Euro aus Geldern des Klosters Rechnungen der rheinland-pfälzischen CDU beglichen haben soll. Die Mainzer Staatsanwaltschaft bestätigte diesen Verdacht der illegalen Umwegfinanzierung.

"Bisher war bekannt, dass er 31 000 Euro aus der Kasse der Kloster-Stiftung in die eigene Tasche gesteckt hat. Deshalb wurde er auch entlassen. Neu ist jetzt der Vorwurf, dass er mit weiteren 40 000 Euro aus dieser Stiftung Rechnungen der rheinland-pfälzischen CDU bezahlt haben soll. Hier muss Ministerin Puttrich umgehend mitteilen, ob dies stimmt, ob sie darüber informiert ist und wenn ja, warum die hessische Landesregierung dies bisher nicht von sich aus bekannt gegeben hat. Wir wollen wissen, was passiert ist, um welche Beträge es sich handelt, und seit wann die Landesregierung davon weiß", fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Sollte die Landesregierung davon schon länger gewusst haben, stellt sich nach Auffassung der GRÜNEN umso dringender die Frage, warum sie die Öffentlichkeit nicht darüber informiert hat. "Frau Puttrich hat viele Fragen zu beantworten", so Mathias Wagner.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Illegale Parteienfinanzierung in Rheinland-Pfalz durch Geld aus "Stiftung Kloster Eberbach? - GRÜNE verlangen Aufklärung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Illegale Parteienfinanzierung in Rheinland-Pfalz durch Geld aus "Stiftung Kloster Eberbach? - GRÜNE verlangen Aufklärung" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.