24.10.2014 16:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout GmbH

Gute Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt für innerstädtische Handelsimmobilien

Kurzfassung: Gute Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt für innerstädtische HandelsimmobilienJLL beziffert bundesweit neu vermietete Einzelhandelsfläche in den ersten drei Quartalen mit rund 420.000 mDie positiv ...
[Immobilien Scout GmbH - 24.10.2014] Gute Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt für innerstädtische Handelsimmobilien

JLL beziffert bundesweit neu vermietete Einzelhandelsfläche in den ersten drei Quartalen mit rund 420.000 m
Die positive Entwicklung des Einzelhandels-Vermietungsmarktes im ersten Halbjahr setzt sich im dritten Quartal fort. Nach Berechnungen von JLL wurden zwischen Juli und September rund 134.000 m Einzelhandelsfläche vermittelt. Diese verteilen sich auf rund 265 Vermietungen. Mit 77.000 m entfallen knapp 60 Prozent der Mietverträge auf Großflächen oberhalb von 1.000 m. Auslöser hierfür sind Neuentwicklungen von Shopping Centern sowie Revitalisierungen früherer Kaufhäuser. Mit einem Gesamtvolumen von 421.500 m für die ersten drei Quartale liegt das laufende Vermietungsjahr bereits jetzt ca. 40.000 m über dem Vorjahresvergleichswert.
Anteil der Metropolen am Flächenumsatz konstant bei 40 Prozent
Der Anteil der zehn größten Metropolen am Gesamt-Vermietungsmarkt in den ersten drei Quartalen liegt bei konstanten 40 Prozent. Internationale Konzepte waren in den Metropolen mit fast zwei Dritteln der abgeschlossenen Mietverträge überdurchschnittlich stark vertreten. Bundesweit liegt ihr Anteil bei lediglich 56 Prozent.
Dirk Wichner, Head of Retail Leasing Germany: "Berlin bleibt mit über 43.000 m Flächenumsatz der deutsche Spitzenreiter und liegt bereits Ende September rund 20 Prozent über dem gesamten Vorjahresergebnis. Hamburg folgt mit 33.000 m und profitiert dabei von innerstädtischen Neuentwicklungen sowie Revitalisierungen wie dem Kaufmannshaus oder der Kaisergalerie. Auf Rang drei liegt Frankfurt mit 23.500 m. Stuttgart verzeichnet mit 19.300 m ebenfalls ein gutes Ergebnis, das nicht zuletzt auf den neuen Shopping Centern Gerber und Milaneo beruht. Weniger gut verläuft das bisherige Vermietungsjahr in Düsseldorf und Leipzig. In beiden Metropolen fehlen bislang großflächige Anmietungen. Die Branchen Textilien, Gastronomie/Food sowie Gesundheit/Beauty bleiben in dieser Reihenfolge die wichtigsten Flächenabnehmer und stehen mit rund 280.000 m für rund zwei Drittel des Vermietungsumsatzes der ersten drei Quartale."
Höchste Mietsteigerungen in Berlin und Hamburg
In den zehn bedeutendsten deutschen Einzelhandelsmetropolen steigen die Spitzenmieten im zweiten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut JLL um durchschnittlich 3,5 Prozent. Den größten relativen Anstieg in dieser Gruppe verzeichnete Leipzig, wo der Spitzenwert um rund neun Prozent auf 120 Euro/m/Monat kletterte. Die größten absoluten Steigerungen verzeichnen Berlin und Hamburg, wo die Spitzenmiete um jeweils 20 auf 300 bzw. 275 Euro/m/Monat ansteigt. Wichner sieht die weitere Entwicklung der Mieten wie folgt: "Im ersten Halbjahr 2015 rechnen wir in den zehn größten Metropolen mit konstanten Werten. In der zweiten Jahreshälfte 2015 ist ein weiterer Anstieg an einzelnen Standorten aber aus derzeitiger Sicht nicht ausgeschlossen."
Viele weitere Details finden Sie in dem Report : Einzelhandelsmarktüberblick Q1-3 2013.

Pressekontaktinformationen:
Dirk Wichner
Head of Retail Leasing Germany
+49 (0)30 20 39 80 118
dirk.wichner@eu.jll.com
Firmeninformationen:
JLL (NYSE: JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Das Unternehmen bietet spezialisierte Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer und Investoren, die im Immobilienbereich Wertzuwächse realisieren wollen. Der Jahresumsatz aus Honoraren beträgt $ 4,0 Milliarden. JLL ist weltweit mit über 200 Büros vertreten und in mehr als 75 Ländern tätig. Im Auftrag seiner Kunden verantwortet das Unternehmen im Bereich Management und Real Estate Outsourcing Services ein Portfolio von über 278 Millionen Quadratmetern und hat 2013 Käufe, Verkäufe und Finanztransaktionen im Wert von $ 99 Milliarden abgeschlossen. JLL ist der Markenname von Jones Lang LaSalle Incorporated.
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