02.10.2014 09:42 Uhr in Auto & Motorrad von Maserati

Kurzfassung: Maserati auf dem Pariser Automobilsalon: Ghibli Ermenegildo Zegna Edition Concept und starkes WachstumNach dem großes Erfolg des vor einem Jahr vorgestellten Quattroporte Ermenegildo Zegna Edition pr ...
[Maserati - 02.10.2014] Maserati auf dem Pariser Automobilsalon: Ghibli Ermenegildo Zegna Edition Concept und starkes Wachstum

Nach dem großes Erfolg des vor einem Jahr vorgestellten Quattroporte Ermenegildo Zegna Edition präsentiert Maserati in Paris ein weiteres Modell, das in Kooperation mit dem berühmten italienischen Modehaus entsteht: den Ghibli Ermenegildo Zegna Edition Concept.
Technische Basis für das Konzeptfahrzeug bildet der Maserati Ghibli S Q4 mit seinem intelligenten Allradsystem. Der 301 kW (410 PS) starke V6-Twin-Turbo-Motor beschleunigt den Viertürer in nur 4,8 Sekunden auf 100 km/h und verleiht ihm die außerordentliche Höchstgeschwindigkeit von 284 km/h. Gegenüber den erfolgreichen Serienmodellen der Baureihe zeichnet sich das Ausstellungsstück durch eine spezielle Farb-, Material- und Ausstattungskombination aus, die den gleichermaßen dynamischen wie eleganten Charakter der Sportlimousine unterstreicht.
Zu den äußerlichen Auffälligkeiten gehört die exklusive Dreischichtlackierung Azzuro Astro, die durch ihre Pigmente je nach Schattenwurf zwischen hellem Blau und einem raffinierten Grauton changiert. Damit kommen die Konturen des Ghibli noch besser zur Geltung. Das Finish der 20 Zoll großen Räder ist ebenfalls einzigartig: Die als "Liquid Metal" bezeichnete Optik verbindet Sportlichkeit und Luxus auf neue Art.
Am eindrucksvollsten tritt die Kooperation zwischen Maserati und Zegna im Interieur zu Tage. Das feine, von Maserati typischerweise verwendete Leder von Poltrona Frau ist in dem Ausstellungsstück erstmals mit Seide von Ermenegildo Zegna kombiniert. Das speziell behandelte Gewebe wird zum Beispiel für die Sitzflächen, die Tür-Paneele, die Sonnenblenden, die Dachsäulen und den Dachhimmel verwendet. Verstärkt wird diese einzigartige Anmutung durch gestickte Dreizack-Embleme und durch Nähte in Kontrastfarbe.
Weitere Interieur-Merkmale des Konzeptfahrzeugs, das einen Ausblick auf eine limitierte Kleinserie gibt, sind Elemente aus hochglänzendem Carbon und eine entsprechende Ermenegildo Zegna Editions Plakette an der Armaturentafel. Hochauflösende Bilder zum Fahrzeug finden Sie auch unter dem Link http://we.tl/ZyPfdthf0Q
Neben dem Ghibli Ermenegildo Zegna Edition Concept zeigt Maserati in Paris auch die Quattroporte Familie des Modelljahrs 2015. So präsentiert sich das Spitzenmodell, der Quattroporte GTS, mit dezent weiterentwickeltem Exterieur, das jetzt noch mehr in Wagenfarbe lackierte Elemente umfasst. Alle Modellversionen besitzen überdies eine erweiterte Serienausstattung, ein erweitertes Spektrum an Außenfarben und neue Rad-Optionen.
Die Messe in der französischen Hauptstadt bietet zudem einen Ausblick auf die Zukunft von Maserati. So ist das Konzeptfahrzeug Alfieri zu sehen, das erstmals im Frühjahr dieses Jahres der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Der Zweitürer, der für sein spektakuläres Design im Mai beim Concours dElegance der Villa dEste ausgezeichnet wurde, ist keinesfalls nur eine Vision: Bereits im Jahre 2016 wird die Serienproduktion des Coupés starten.
Im Jahr des hundertsten Unternehmensgeburtstags blickt Maserati nicht nur stolz auf ein Jahrhundert Automobilgeschichte zurück, sondern auch auf exzellente Wirtschaftsdaten. In den ersten acht Monaten 2014 verzeichnet die Marke auf allen relevanten Märken ein starkes Absatzwachstum gegenüber dem Rekordjahr 2013. So wurden bis Ende August in Nordamerika 8.151 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 312 Prozent entspricht. In China, wo in diesem Zeitraum 5.488 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht wurden, betrug der Anstieg sogar 650 Prozent.
Trotz schwieriger Marktgegebenheiten ist Maserati auch in Europa sehr erfolgreich. Mit bislang 4.183 im Jahr 2014 ausgelieferten Fahrzeugen beträgt das Wachstum fast 400 Prozent. Zum wichtigsten Einzelmarkt entwickelte sich dabei Italien, wo bislang allein 898 neue Maserati zugelassen wurden. Das entspricht einem Plus von 600 Prozent.
In alle übrigen Vertriebsregionen der Welt wurden bis Ende August 3.050 Fahrzeuge geliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 216 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2013.
Weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de, www.maseratighibli.de, www.maseratiquattroporte.de oder http://www.media.maserati.com im Internet.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich