01.10.2014 17:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Commerzbank AG

Commerzbank gründet auf FinTech fokussiertes Tochterunternehmen CommerzVentures

Kurzfassung: Commerzbank gründet auf FinTech fokussiertes Tochterunternehmen CommerzVentures- Investmentfokus: innovative Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen- Patrick Meisberger und Stefan Tirtey als Ge ...
[Commerzbank AG - 01.10.2014] Commerzbank gründet auf FinTech fokussiertes Tochterunternehmen CommerzVentures

- Investmentfokus: innovative Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen
- Patrick Meisberger und Stefan Tirtey als Geschäftsführer berufen
Die Commerzbank hat mit der CommerzVentures GmbH eine Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft mit Fokus auf Finanzdienstleistungen gegründet. Das einhundertprozentige Tochterunternehmen der Commerzbank investiert künftig in junge Unternehmen, die sich auf innovative Produkte, Dienstleistungen und Technologien im Bereich Finanzdienstleistungen (FinTech) spezialisiert haben. Der regionale Investmentfokus von CommerzVentures liegt auf Europa, wobei Trends auf globaler Ebene berücksichtigt werden. Die Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihre Geschäftstätigkeit am 1. Oktober 2014 aufgenommen.
Mit Gründung von CommerzVentures wird die Commerzbank ihren Zugang zu Innovationen und Trends im Finanzsektor weiter verbessern. CommerzVentures beteiligt sich künftig an jungen Unternehmen, die sich überwiegend in der Marktreifephase befinden. Die künftigen Portfoliounternehmen sollen dabei auch in der weiteren Wachstumsphase mit Folgefinanzierungen begleitet werden.
Das Geschäftsmodell von CommerzVentures unterscheidet sich somit vom Geschäftsmodell der im März 2014 gegründeten Commerzbank-Tochter main incubator GmbH. Diese tätigt strategische Investments in Start-ups in der Anschubphase, also der Phase zwischen Gründung und Markteinführung von Produkten mit Bezug zum Firmenkundengeschäft der Commerzbank.
Geschäftsführer von CommerzVentures sind die Venture Capital Manager Patrick Meisberger und Stefan Tirtey. Meisberger (43) war zuvor als Geschäftsführer der T-Venture Holding GmbH für das gesamte T-Ventures-Portfolio verantwortlich. Weitere Stationen waren die Allianz Venture Partners GmbH, die Deutsche Bank und PricewaterhouseCoopers. Tirtey (45) kommt von der internationalen Venture-Capital-Gesellschaft Doughty Hanson Technology Ventures, wo er zuletzt als Principal für Investments in Internet- und Mobile-Start-ups verantwortlich war.

Kaiserplatz
Telefon: +49 - (0)69 - 1362 - 0
Telefax: +49 - (0)69 - 1362 - 85389
Mail: info@commerzbank.de