23.09.2014 17:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Naturstrom

In Neudorf wird Hochzeit gefeiert - Die Windenergieanlage bekommt Flügel

Kurzfassung: In Neudorf wird Hochzeit gefeiert - Die Windenergieanlage bekommt FlügelDie NATURSTROM AG mit Niederlassung in Forchheim erweitert ihren Windpark in der Nähe von Scheßlitz um eine weitere Anlage. I ...
[Naturstrom - 23.09.2014] In Neudorf wird Hochzeit gefeiert - Die Windenergieanlage bekommt Flügel

Die NATURSTROM AG mit Niederlassung in Forchheim erweitert ihren Windpark in der Nähe von Scheßlitz um eine weitere Anlage. In einer beeindruckend anzusehenden Aktion wurde nun in 139 Metern Höhe der Rotor an das Maschinenhaus montiert. Die geplante Inbetriebnahme im Spätherbst rückt damit ein gutes Stück näher.
Nervös blickt NATURSTROM-Projektleiter Max Wackwitz auf die aktuellen Winddaten: "Ich hoffe, dass die Schwachwindphase anhält." Denn so gern ein hoher Windertrag bei der fertigen Anlage gesehen wird, ist er bei ihrer Errichtung doch eher ein Hindernis.
Mit einer Windgeschwindigkeit von 3 Metern pro Sekunde am Boden bzw. 4 bis 5 Metern in 100 Metern Höhe kann das Vorhaben aber gewagt werden: Die "Hochzeit", also das Zusammenführen zwischen dem Rotorblattstern, bestehend aus den zusammenmontierten Flügeln, und dem Maschinenhaus.
Höhepunkt der Projektphase
Auf diesen Moment hat Wackwitz in der fünfmonatigen Realisierungsphase hingefiebert. Da ein Flügel der Anlage Senvion 3.0M122 fast 61 Meter lang ist und 16 Tonnen wiegt, ist der Transport sehr aufwendig und die genaue Ankunft nicht immer vorauszusagen. Nun kann endlich mit der Fertigstellung der am Ende 200 Meter hohen Windenergieanlage begonnen werden: Das erste Rotorblatt wird auf die Kranstellfläche in die Narbe gesteckt. Darauf folgen die anderen beiden Rotorblätter. So entsteht der vormontierte Rotorstern.
Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, wird der Rotorstern mit einem ca. 150 Meter hohen Spezialkran in die Höhe gezogen. Somit befördert ein Spezialkran den 55 Tonnen schweren Rotorblattstern mit 122 Metern Durchmesser langsam nach oben. Eine Präzisionsarbeit in luftiger Höhe, denn der Rotorstern darf nicht mit dem schon errichteten Betonturm zusammenstoßen.
Schon bald dreht sich ein Windrad mehr
Aber Wackwitz und das Mechaniker-Team von Senvion haben die Situation richtig eingeschätzt, der Rotorstern kann innerhalb kürzester Zeit mit dem Maschinenhaus verbunden werden. Nun ist die Windenergieanlage schon fast komplett. Es wartet nur noch die Innenverkabelung sowie die Einrichtung der Parksteuerung im Zusammenspiel mit den drei benachbarten Windenergieanlagen, die NATURSTROM Ende 2011 errichtet hatte. Im Anschluss kann die Windenergieanlage dann in den Probebetrieb gehen.
Das neue Windrad misst bis zur Nabe 139 Meter, die Gesamthöhe bis zur Rotorspitze beträgt 200 Meter. NATURSTROM rechnet mit einem Jahresertrag zwischen 6,5 und 6,8 Mio. Kilowattstunden. Das ist genug Ökostrom, um mehr als 2.100 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen. Gemessen am deutschen Durchschnitts-Strommix werden damit pro Jahr rund 3.400 Tonnen CO2 vermieden.

Naturstrom
Die Naturstrom AG ist einer der führenden Ökostromanbieter Deutschlands: Der jährliche Strombedarf unserer aktuell rund 10.000 Kunden beläuft sich auf mehr als 25 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht einer Entlastung der Umwelt um rund 20.000 Tonnen CO2. Die Naturstrom AG erweitert nun ihre Geschäftstätigkeit über den Vertrieb des Grünen Stroms hinaus. Der Aufbau eigener Erzeugungsanlagen, der Erwerb und Betrieb von Verteilungsnetzen sowie ein erweitertes Produkt- und Dienstleistungsangebot für die Kunden sind erste Schritte auf dem Weg zu einem Grünen Energieversorgungsunternehmen. Als solches alle Dienstleistungen rund um die Erneuerbaren Energien aus einer Hand anzubieten, ist erklärtes Ziel des Unternehmens.
Naturstrom,
, 40227 Düsseldorf , Deutschland