28.07.2014 11:29 Uhr in Medien & Presse von EDITION TECHNIKGESCHICHTE

Kurzfassung: EDITION TECHNIKGESCHICHTE veröffentlicht detaillierte Chronik zur Automarke OpelEDITION TECHNIKGESCHICHTE ist Herausgeber einer umfangreichen Chronik zum Automobilhersteller Opel. Unter dem Titel Ope ...
[EDITION TECHNIKGESCHICHTE - 28.07.2014] EDITION TECHNIKGESCHICHTE veröffentlicht detaillierte Chronik zur Automarke Opel

EDITION TECHNIKGESCHICHTE ist Herausgeber einer umfangreichen Chronik zum Automobilhersteller Opel. Unter dem Titel Opel - Chronik eines Kampfes wird die Geschichte der GM-Tochter von 1970 bis heute beschrieben.
Als erste Publikation der neu gegründeten EDITION TECHNIKGESCHICHTE erschien im Juli 2014 die umfassende Darstellung der Geschichte des wieder erstarkenden Rüsselsheimer Automobilherstellers Opel. Unter dem Titel "Opel - Chronik eines Kampfes" wird auf rund 300 Seiten der schwierige Weg der GM-Tochter von 1970 bis heute nachgezeichnet.
In dieser Chronik wird die Geschichte der Marke Opel erstmals ausführlich, neutral und faktenorientiert beschrieben. Hierzu erklärt Autor Frank O. Hrachowy: "Ziel dieses Buches ist es, den Verlauf der letzten 40 Jahre anhand der Modell-, Technik- und Personalgeschichte von Opel chronologisch nachzuzeichnen und dabei zu ergründen, wie die Rüsselsheimer Marke auf ihre zwischenzeitliche Position der Schwäche abrutschen konnte."
Die Geschehnisse werden dabei nicht isoliert dargestellt, vielmehr werden sie in spannender Weise mit der Historie der direkten Wettbewerber VW und Ford verknüpft. Die Chronik endet im Herbst 2013 mit der vom amerikanischen Mutterkonzern GM finanzierten Neuausrichtung der Marke. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit zahlreichen Mitarbeitern von Opel.
(1.453 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Daten zum Buch:
Opel - Chronik eines Kampfes
Die Geschichte der Automarke seit 1970
Frank O. Hrachowy
ISBN 978-3-9816711-0-0
284 Seiten, DIN A5, Softcover
Direktbestellung: opel@etg.scriptec.de
Über EDITION TECHNIKGESCHICHTE:
Die EDITION TECHNIKGESCHICHTE wurde im Jahr 2014 gegründet. Die Publikation "Opel - Chronik eines Kampfes" bildet gleichzeitig den Auftakt für eine Buchreihe im Bereich Automobilhistorik.
Über den Autor:
Frank O. Hrachowy, Jahrgang 1966, ist als gelernter Kfz-Meister und promovierter Technikhistoriker seit vielen Jahren Ansprechpartner für Medienprojekte im Automobil- und Motorradsektor.

Kontakt:
Birgit Hrachowy
Friedhofstraße 11
63599 Biebergemünd
E-Mail: etg@etg.scriptec.de
EDITION TECHNIKGESCHICHTE
Die EDITION TECHNIKGESCHICHTE wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Ziel der Herausgeber ist es, Technik- und Industriegeschichte der Moderne unabhängig, neutral und ohne Lobbyismus aufzubereiten und literarisch darzustellen. Die Publikation Opel – Chronik eines Kampfes bildet den Auftakt für eine Buchreihe im Bereich Automobilhistorik.
EDITION TECHNIKGESCHICHTE,
, 63599 Biebergemünd, Deutschland