Zahnvorsorgetipps für Schwangere

Zahnvorsorgetipps für Schwangere
Kurzfassung: Viele werdende Mütter achten während der Schwangerschaft auf die Ernährung und den Verzicht von Alkohol und Nikotin, aber die Zahnpflege wird manchmal mitunter zu Unrecht vernachlässigt.
[Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner - 24.07.2014] Es klingt zunächst nicht direkt einleuchtend, aber eine sorgfältige Pflege der Zähne während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Wohl des Kindes aus. Denn in der Schwangerschaft verändert sich der Hormonstatus, auch im Mundraum. Das Zahnfleisch wird weicher und das Bindegewebe der Mundschleimhaut lockerer. Dies ermöglicht ein leichteres Eindringen von Bakterien ins Zahnfleisch und Entzündungen. Ebenso kommt es in der Schwangerschaft häufiger zu Zahnfleischbluten als sonst. Eine Gingivitis, also eine bakteriell verursachte Infektion des Zahnfleisches, tritt statistisch gesehen bei einem Drittel aller Schwangeren auf. Entwickelt sich aus dieser Gingivitis eine Zahnbettentzündung, können ernste Folgen entstehen. Eine solche Entzündung erhöht das Risiko einer Frühgeburt um das 7,5-fache.

Auch wenn sich während der Schwangerschaft verständlicherweise viele Gedanken um das Baby drehen, sollte die sorgfältige Zahnpflege nicht vernachlässigt werden. Das Zähneputzen kann unter Umständen aufgrund von Übelkeit als unangenehm empfunden werden, ist aber dennoch unerlässlich. Sinnvoll ist eine weiche Bürste und entzündungshemmende Zahnpasta. Auch die Zahnzwischenräume sollten ausreichend gereinigt werden. Doch schwangere Frauen sollten noch mehr tun. "Gerade während der Schwangerschaft sind die zahnärztlichen Kontrolltermine wichtig. Nur so lässt sich der Status der Mundgesundheit beurteilen und es kann eine individuelle Beratung erfolgen", sagt Dr. Albert Pietsch von der Zahnarztpraxis Dr. Pietsch, Lauterbach & Partnern im hessischen Mühlheim-Lämmerspiel. Zudem ist die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis höchst ratsam. Denn damit lässt sich das Risiko für Parodontitis oder andere Erkrankungen deutlich reduzieren.
Weitere Informationen
Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Das Spezialistenprinzip für zeitgerechte Zahnmedizin

Unseren Anspruch tragen wir im Namen: Competence in Dentistry.

Deshalb haben wir innerhalb unserer Gemeinschaftspraxis Behandlungsschwerpunkte gebildet, die sich gegenseitig ergänzen.
Unsere Spezialisten sind für Sie da.

Außerdem können wir Ihnen so Behandlungszeiten anbieten, die Ihnen den Besuch unserer Praxis so einfach wie möglich gestalten.

Mithilfe eines speziellen Organisationssystems ist es uns möglich, für Sie täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr da zu sein.

Bei uns steht die Gesamtbehandlung des Kauorgans im Vordergrund. Ein erkranktes oder in seinem Bestand stark reduziertes Organ muß insgesamt wiederhergestellt werden, und nicht nur die einzelnen besonders stark zerstörten Teile.

Besonderen Wert legen wir auf Information des Patienten, auf das Patientengespräch und die Mitarbeit des Patienten. Wir erstellen vor der Behandlung einen genauen Behandlungsplan, den wir detailliert mit Ihnen besprechen. Ein informierter und überzeugter Patient ist der "bessere" Patient.
Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner, Herr Dr. Albert Pietsch
Bischof-Ketteler-Str. 31–33, 63165 Mühlheim/Main, Deutschland
Tel.: 06108-68980; http://www.zahnarzt-muehlheim.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dr. Albert Pietsch

Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Bischof-Ketteler-Str. 31–33
63165 Mühlheim/Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06108-68980
Fax:
06108-1536
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110294

https://www.prmaximus.de/pressefach/dr.-a.-pietsch, m.-lauterbach-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zahnvorsorgetipps für Schwangere" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zahnvorsorgetipps für Schwangere" ist Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner, vertreten durch Dr. Albert Pietsch.