30.05.2014 17:03 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von IT-Service

Der XoviLichter SEO-Contest füllt das Web: Bereits mehr als 500 K Ergebnisse in den SERP!

Der neue SEO-Wettbewerb zum Keyword "XOVILICHTER" begann am 1. Mai 2014 und füllt bereits das Web: Bereits mehr als 500 K Ergebnisse in den SERP!
Kurzfassung: XoviLichter SEO-Challenget: Attraktive Prämien und Preise gibt es für die Erstplatzierten zum Keyword XoviLichter (am 19.07.2014 bei Google): Im Rahmen dieses SEO-Contests werden Preise im Gesamtwertumfang von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest).
[IT-Service - 30.05.2014] Der neue SEO-Wettbewerb zum Keyword "XOVILICHTER" begann bereits am 1. Mai 2014. An diesem traditionellen Feiertag ist der aktuelle XoviLichter Contest für SEOs und Webmaster der deutschsprachigen Länder (sogenannte DACH-Länder Deutschland, Österreich, Schweiz) von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEOTool-Anbieter aus Köln, ins Leben gerufen worden.

Der Contest stellt eine herausfordernde Aufgabe für alle Teilnehmer dar: Dieser SEO-Contest (Wettkampf unter Webmastern und/oder Suchmaschinenoptimierern) hat wie üblich bei solchen Wettbewerben das Ziel, eine Domain (d.h. eine URL - also eine Webadresse) zu einem Suchbegriff (bei diesem Contest "XOVILICHTER") so zu gestalten, dass sie zum Finale (in diesem Fall der 19. Juli 2014) möglichst weit vorn - wenn möglich sogar auf dem 1. Platz - bei der Suchmaschine Google liegt.

Quasi eine "Aufgabe für Erfinder" - zentrale Bedeutung bei einem SEO-Contest hat immer das konkrete Suchwort (Keyword). Das Wettkampf-Keyword (Suchbegriff bzw. Suchphrase) dieses Wettbewerbs ist mit "XOVILICHTER" ein vor dem Contest nicht existentes und somit absolut neu erdachtes völlig frei erfundenes Wort - somit ein Kunstwort (in keinem Duden und/oder Wörterbuch enthalten).

Grammatikalisch und semantisch mögliche Keywords für einen SEO-Contest wären in Anlehnung an frühere Contests z.B. auch XOVIphone, XOVIlastaction, XOVIhochgeschwindigkeit oder XOVIguerilla gewesen.

Seit Beginn des Contests dominieren folgende URLs die SERP:

habbo.cx/xovilichter (von Dominik Bauer), dynapso.de/xovilichter/ (von Nicolas Sacotte), ronny-marx.de/xovilichter/(von Ronny Marx), aus.gerech.net/xovilichter/ (von Ingo Henze), xovilichter-smx.de/ (von Daniel Bruckhaus), xovilichter-koeln.de/ (von Kristian Fischer, google-gamer.de/xovilichter/ (von Julian Raab), deutsche-mikroinvest.de/xovilichter (von Carsten, Bischof, Knut Haake), search-one.de/xovilichter/ (von Kai Spriestersbach), omsag.de/xovilichter/ (von Blanka Szczebak), domfolio.de/xovilichter/ (von Jens Peterssen), seocouch.de/xovilichter-seo-contest-bringt-licht (von Heiko Stiegert)

Um Ungerechtigkeiten beim Start vorzubeugen: Für faire Startbedingungen sorgen total leere SERP zu Beginn des Contests - dieses (wie bei SEO-Contests regelmäßig üblich) absolut neue Kunstwort "XoviLichter" ergab bei der Suche in Google in den Suchergebnissen (Search Engine Result Pages, kurz: SERP) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse, somit konnten auch alle Teilnehmer unter den gleichen fairen Voraussetzungen den Wettkampf beginnen. Mittlerweile zeigt Google aber mehr als 500 K gefundene Ergebnisse zu diesem Keyword.

Attraktive Prämien und Preise gibt es für die Erstplatzierten: Im Rahmen dieses SEO-Contests werden Preise im Gesamtwertumfang von 25.000 Euro vergeben (das ist der bis heute höchste Wertumfang bei einem SEO-Contest). Der Sieger dieses Wettkampfes erhält ein funkelnagelneues Kfz der Marke Smart. Weitere Preise für die Plätze 2 bis 5 sind eine Reise in die USA (nach Kalifornien), ein Macbook Air sowie (für Autofans sicherlich reizvoll) eine Autofahrt auf dem Nürburgring.

Wertvolle Prämien und Preise gibt es aber auch für die weiteren Plätze: Die danach folgenden Gewinner auf den weiteren Plätzen von 5 bis 10 können kostenfrei zu den nächsten SEO-Messen- bzw. -Tagungen fahren. Hierfür erhalten sie das Ticket sowie eine Übernachtung. Für alle weiteren Platzierten (Platz 11 bis Platz 20) werden die Gewinne dann auf der offiziellen Preisträgerfeier am 19. Juli ermittelt.

Offizielle Contestausrichter-Seite: Infos und Festlegungen zur Xovilichter-Challenge können auch auf der offiziellen Seite des Veranstalters XOVI unter xovi.de/xovilichter/ nachgelesen werden.

Ohne Einschränkung - es ist eine extreme Methodenvielfalt festzustellen: Die Teilnahme an solchen Wettbewerben erfolgt mit den unterschiedlichsten Methoden der Umsetzung auf eigenen Webseiten, Unterseiten bei Facebook, bei Wordpress.com oder bei BlogSpot.com oder auch bei anderen Bloghostern. Die konkreten Maßnahmen umfassen in der Regel die Umsetzung der gesamten Palette möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden Webmaster / SEOs.

Viel Spaß und interessante Unterhaltung: Auch dieser SEO Contest zeigt wie schon die zurückliegenden WEettbewerbe eine große Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster - wie schon zu vorherigen Anlässen können viele sehenswerte Grafiken, Bilder, Fotos, Collagen und Videos und auch eine sehr viele lesenswerte (zumeist erfundene und fiktive) Artikel, Berichte, Reports, Infos, News, Tipps, Stories, Erzählungen, Reportagen, Downloads, Eventkalender betrachtet bzw. gelesen werden.

Auch Opensource-Projekte können für die Teilnahme an diesem Contest genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist die Homepage http://xovilichter.complex-berlin.de.

Eine äußerst interessante Frage für Teilnehmer und auch Beobachter ist, ob der Xovilichter Wettbewerb eher Onpage oder doch OffPage entschieden wird - Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die größtmögliche Einheit von Onpage- & OffPage-Optimierung und somit darauf, keine Möglichkeiten für ein vorderes Ranking ungenutzt zu lassen!

Analysetools für die teilnehmende Webseiten: Die Vorgehensweise der Contest-Teilnehmer kann z.B. mit Hilfe der Search-Suiten XOVI_Seo_Analyse-Tools, Sistrix-SeoAnalyse-Tools, Abakus_Seo_Analyse-Tools, Seolytics-SeoAnalyse-Tools oder Searchmetrics-SeoAnalyse-Tools und weiteren Tools wie z.B. zur Backlinkanalyse (z.B. eines der gängigen HTTP-Referer-Analysetools) oder zur Bestimmung von Keyworddichte und Keywordverteilung (z.B. mit Hilfe der nicht ganz unumstrittenen WDF x IDF Analyse) genauestens analysiert und auf dieser Grundlage auch bewertet werden.

Unterstützung bei der Umsetzung von SEO-Maßnahmen für diesen Contest können teilnehmende Webmaster bei kompetenten SEO-Agenturen finden, so u.a. bei http://suchmaschinenoptimierung-hamburg.complex-berlin.de.

Spam: Black-Hat-SEO ist leider in derartigen SEO-Contests auch nicht aussichtslos - leider kommen bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufende Contests auch eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung (dies erlaubt nach einiger Zeit) wiederum Aussagen zur Nachhaltigkeit bzw. Vergänglichkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings).

Web-Links:

InfoNews zum Thema Xovilichter SEO Contest - Xovilichter SEO Challenge - Xovilichter SEO Wettbewerb / Veröffentlicht am Freitag, dem 30. Mai 2014.
IT-Service
Der Internet Service (IT-Service) COMPLEX Berlin (Inhaber Dr. Harald Hildebrandt) ist spezialisiert auf Open-Source-basierte Web-Anwendungen wie Shop- und Portal-Systeme sowie Suchmaschinen-Optimierung.
Wir sind seit dem Jahre 2001 in der Open-Source-Bewegung (PHPNuke, Drupal, Shop-Systeme) aktiv.
Webseiten u.a.
Seit 2001 beschäftigen wir uns aktiv mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung und haben dazu auch mehrfach online publiziert.
Seit 2001 betreiben wir auch mehrere Web-Portale zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (so u.a. im Auto-/Kfz-Bereich und im Bereich Reisen /Wellness).
IT-Service, Herr Harald Hildebrandt
Grenzweg 26, 21218 Seevetal, Deutschland