ama ITK-Marktanalyse Multifunktionsprinter 2014

Markt für Multifunktionsprinter dominieren vier Hersteller
Kurzfassung: Informationsdienstleister ama veröffentlicht regelmäßig Strukturinformationen zum deutschen ITK-Markt. Die im April 2014 erstellte Marktanalyse "netzwerkfähige Multifunktionsdrucker" gibt Aufschluss über die aktuellen Marktanteile der führenden Drucker-Hersteller nach installierten Geräten. Und zeichnet gleichzeitig ein Stimmungsbild der Anwenderunternehmen zur Wechselbereitschaft sowie zu aktuellen Trends im Druckerumfeld.
ama ITK-Marktanalyse Multifunktionsprinter 2014 Wechselgründe deutscher Anwenderunternehmen - Hersteller netzwerkfähiger Multifunktionsprinter
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 05.05.2014] Die aktuelle IT-Marktstrukturanalyse "für netzwerkfähige Multifunktionsdrucker(MFP)" des Waghäuseler Informationsdienstleisters ama zeigt einen heterogenen, nur wenig dynamischen Teilmarkt. Die vier nach der ama-Rangliste dominierenden Hersteller Kyocera, Ricoh, Konica Minolta und HP weisen zusammen einen Marktanteil von 56,6 Prozent aus. Im Vorjahr lag dieser noch bei 57,0 Prozent. Die vom Analysten namentlich genannten Mitbewerber halten zusammengenommen einen Marktanteil von 40,1 Prozent. Jeder einzelne Anbieter dieser Gruppe bleibt jedoch unter der Schwelle von zehn Prozent. Auf die sonstigen, nicht namentlich erwähnten Hersteller entfällt ein Marktanteil von 3,3 Prozent.

Obwohl die Top-Vier der MFP-Anbieter der ama-Rangliste im betrachteten Zeitraum mit 0,4 Prozentpunkten nur geringfügig Marktanteile an ihre Wettbewerber abgaben, herrscht in diesem IT-Teilmarkt offensichtlich dennoch ein hoher Preisdruck (siehe Grafik): Der von den befragten Anwenderunternehmen mit Abstand am häufigsten genannte Grund für einen Anbieterwechsel ist das "Preis-/Leistungsverhältnis". Deutlich weniger relevant sind demgegenüber die Handhabung und die Funktionalität. Der von den Herstellern gebotene Service spielt mit einem Anteil der Nennungen von vier Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Um die Gründe für einen Anbieterwechsel näher zu analysieren, wurde in den Interviews zur Erhebung der Bestandsdaten auch nach dem Wechselgrund gefragt, wenn ein MFP-Gerät eines Herstellers gegen ein Gerät eines anderen Anbieters ausgetauscht wurde.
Im Rahmen dieser Erhebung fragte ama im Frühjahr 2014 auch nach den Einschätzungen der Umfrageteilnehmer zu bestimmten Trendthemen im Druckerumfeld. Bemerkenswert ist das aktuelle Meinungsbild der Anwender zum Einsatz umweltfreundlicher Drucker-Technologie. Axel Hegel, Geschäftsführer ama und Studienleiter bringt die Ergebnisse auf den Punkt: "Green Printing wird sehr wohl als Thema wahrgenommen, ist jedoch noch nicht flächendeckend in den Unternehmen angekommen." Somit biete sich für die Druckerhersteller diesbezüglich noch erhebliches Potenzial für Neukundengewinnung und Upselling. So haben derzeit lediglich 2,8 Prozent der befragten Unternehmensstandorte Drucker mit dem Label "Green Printing" im Einsatz. Gleichzeitig ist mit 29,0 Prozent der Anteil der Umfrageteilnehmer, die aus Umweltschutzgründen bei künftigen Kaufentscheidungen gewisse Mehrkosten akzeptieren würden, erstaunlich hoch.

Hinweis zur Studienanlage
Für die aktuelle Marktanalyse "netzwerkfähige Multifunktionsprinter(MFP) 2014" führte ama im Zeitraum 2013 bis 2014 deutschlandweit Telefoninterviews mit IT-Verantwortlichen in Unternehmen, mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten, und Behörden. Zum Stichtag 1.3.2014 wurden an 3.942 Unternehmens-Standorten insgesamt 45.891 installierte MFP-Printer (Network-Printer), und damit pro Standort im Schnitt 11,64 Geräte, ermittelt. Diese empirischen Strukturdaten bilden nicht Marktanteile im gängigen Sinne nach Hersteller-Umsätzen ab. Vielmehr zeigen sie ein Abbild der in den Unternehmen derzeit eingesetzten Multifunktionsprinter. Aufgrund der hohen Fallzahl sind Detail-Analysen für eine sehr differenzierte Betrachtung der Anbieteranteile in den jeweiligen Branchen und Größenklassen möglich.

Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann von registrierten Usern als pdf heruntergeladen werden. Medien können die Dokumentation kostenfrei beziehen. Weiter Infos unter: www.it-strukturen.de

Link zur ama-Website "IT-Strukturen.de"
Weitere Informationen
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
ama ist in Deutschland ein führender Dienstleister für ITK-Informationen. Die von IT-Anbietern genutzten ama-Firmenprofile enthalten detaillierte Informationen rund um die eingesetzte Hard- und Software von Anwenderunternehmen, die für Marketing und Vertrieb besonders relevant sind. Gleichzeitig versteht sich ama als Partner für themenspezifische Leadgenerierung. Mehr unter: www.ama-adress.de. Weitere ITK-Auswertungen unter: www.it-strukturen.de
ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, Herr Axel Hegel
Sperberstraße 4, 68753 Waghäusel, Deutschland
Tel.: 07254 5996-112; http://www.ama-adress.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
02.10.2014  ama ITK-Marktanalyse
12.03.2014  ama ITK-Marktanalyse
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Axel Hegel

ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH
Sperberstraße 4
68753 Waghäusel
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07254 5996-112
Fax:
07254 5996-300
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104098

https://www.prmaximus.de/pressefach/ama-adress-und-zeitschriftenverlag-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "ama ITK-Marktanalyse Multifunktionsprinter 2014" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ama ITK-Marktanalyse Multifunktionsprinter 2014" ist ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH, vertreten durch Axel Hegel.