19.04.2014 22:53 Uhr in Gesellschaft & Familie und in Medien & Presse von VertragsTRESOR.de

Für den eigenen Tod vordenken

Manche Dinge müssen vor dem Tod geregelt werden
Kurzfassung: Ist es ratsam, für den Fall des Todes einige Vorbereitungen zu treffen? In vielen Fällen macht dies sicherlich Sinn, denn wer viel zu vererben hat, kann durch das Aufsetzen eines Testaments Streitigkeiten unter den Trauernden vermeiden. Aber was geschieht eigentlich mit den Spuren im Internet, welche der Verstorbene zurückgelassen hat?
[VertragsTRESOR.de - 19.04.2014] Es steht fest, dass es kein schöner Gedanke ist, für einen möglichen Tod vorzudenken, aber manchmal ist eben genau dies nötig und kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man über viel Geld oder Besitztümer verfügt, die nach dem Tod an eine bestimmte Person gehen sollen, denn genau dann ist ein Testament hilfreich, um den letzten Willen zu ermöglichen. Es ist meist auch im Sinne der Nachkommen, dass man den Nachlass genausten regelt, wenn man Geld oder Besitztümer nach dem Tod weiter gibt, denn auf diese Weise können Streitigkeiten verhindert werden, welche möglicherweise entstehen, wenn sich der Verstorbene nicht dafür interessiert hat, für den Fall seines Ablebens wichtige Dinge, wie die Verteilung der Besitztümer, zu regeln. Wenn ein Mensch verstorben ist, fällt es den Nachkommen meistens schwer, sich um all die Aufgaben zu kümmern, die der Tod eines Menschen mit sich bringt, denn es gilt, die Beerdigung und viele andere Dinge zu organisieren, was zu einer äußerst emotionalen Sache werden kann, die viel Kraft kostet und dann ist es gut, wenn man sich nicht viele Gedanken um den Nachlass machen muss.

Was passiert nach dem Tod mit den Spuren im Internet?

Es dürfte den meisten Menschen bekannt sein, dass sie Spuren hinterlassen, wenn sie das Internet nutzen, gerade auch dann, wenn sie Dokumente Online Speichern, um beispielsweise Unterlagen gesichert zu wissen. Nach dem Tod eines Menschen kann es schwer sein, die Spuren im Internet allesamt ausfindig zu machen, es sei denn, die Person hat auch diesbezüglich vorgesorgt und festgehalten, wo wichtige Dokumente online gespeichert wurden. Ein Digitales Erbe ist für viele Menschen eine Sache, mit welcher schwer umzugehen ist, was vor allem dann gilt, wenn die Nachkommen nicht viel Interesse für das Internet aufbringen können, was durchaus vorkommen kann, da sich nicht alle Menschen im Internet bewegen. In der heutigen Zeit gibt es eine Menge Dinge zu beachten, wenn man für seinen eigenen Tod vordenken möchte, denn nicht nur materielle Sachen müssen bedacht werden, auch das Digitale Erbe ist ein Thema, welches vor dem Tod bedacht werden sollte, um sicherzugehen, dass die Nachkommen alles im Griff haben werden, denn durch eine entsprechende Vorbereitung kann man den Trauernden viele Dinge erheblich leichter machen, indem man ihnen zusätzlich zur Trauer nicht auch noch viele unerledigte Hinterlassenschaften aufhalst, welche bei den Trauernden für unnötigen Ärger und auch Probleme sorgen können.
VertragsTRESOR.de
Generalvollmacht, digitaler Nachlass oder digitales Erbe?
Erstellen Sie auf vertragstresor.de Ihren digitalen Daten-Safe!
Die Archivierung von Dokumenten sowie ein rascher und unkomplizierter Zugriff auf Dokumente werden heutzutage immer wichtiger. In besonderen Lebenssituationen benötigen Sie einen schnellen Einblick in Ihre Unterlagen oder Akten, denn es bleibt oft keine Zeit für eine lange Suche. Damit Sie für den Fall der Fälle gerüstet sind, stellen wir Ihnen auf vertragstresor.de 3000 Megabyte geschützten Online-Speicher zur Verfügung. Egal ob Sie eine Generalvollmacht, eine Patientenverfügung, Ihr digitales Erbe, Ihren Organspenderausweis oder eine Notfallmappe mit den wichtigsten Unterlagen Ihrer Familie erstellen und speichern möchten, auf VertragsTRESOR können Sie nicht nur sämtliche Dokumente online speichern und Ihre Verträge online verwalten, sondern auch Ihren gesamten digitalen Nachlass archivieren.
VertragsTRESOR.de, Herr René Balke
Hillerstr. 37, 50931 Köln, Deutschland