ama ITK-Marktanalyse

Analyst ama: PBX-Innovationen treiben Markt für Telefonanlagen
Kurzfassung: Der Markt für Telefonanlagen wächst, während andere Bereiche des deutschen Telekommunikationsmarktes eher stagnieren. Inzwischen haben auch kleinere und mittlere Unternehmen die Vorteile moderner virtueller PBX-Anlagen erkannt, versprechen sich mehr Flexibilität und vor allem Effizienzsteigerungen. Bisher ist dieser Teilmarkt fest in der Hand einiger weniger dominierender Anbieter, wie Informationsdienstleister ama in seiner Analyse "PBX-/TK-Anlagen 2014" ermittelte: Auf nur fünf Anbieter entfallen knapp neun von zehn PBX-Installationen. Die Dominanz der etablierten TK-Hersteller dürfte sich mit den heute verfügbaren software- oder auch cloudbasierten Telefonielösungen bald ändern, da auch Softwareanbieter diesen Markt für sich entdeckt haben.
ama ITK-Marktanalyse Marktanteile PBX-/TK-Anlagen 2013
[ama Adress- und Zeitschriftenverlag GmbH - 12.03.2014] Für die aktuelle Marktanalyse "PBX-/TK-Anlagen" führte ama im Zeitraum 2011 bis 2013 deutschlandweit Telefoninterviews mit IT-Verantwortlichen in Unternehmen, mit jeweils mehr als 50 Beschäftigten, und Behörden. Insgesamt wurden an 5.002 Standorten 5.288 installierte PBX-Anlagen ermittelt.

Siemens dominiert klar den PBX-Markt. Und ist, kaum überraschend, über alle Branchen hinweg nahezu gleich stark mit PBX-Installationen vertreten. Der Münchener Technologie-Konzern führt mit einem Anteil von 38,3 Prozent die ama-Liste an. Auf dem zweiten und dritten Platz finden sich Alcatel, mit 18,9 und Avaya mit 15,3 Prozent. Mit etwas Abstand folgen Aastra mit 9,3 und die Deutsche Telekom mit 6,8 Prozent. Alle weiteren von ama berücksichtigten Hersteller fallen unter die Fünfprozentmarke.

In den beiden letzten Jahren zeigte der in deutschen Unternehmen installierte Bestand an PBX-Anlagen nur geringe Bewegung. Dies offenbart ein Vergleich der in 2013 von ama durchgeführten Bestandserhebung mit der des Vorjahres. Dennoch zeichnet sich ein leichter Trend zugunsten der in diesem Markt bisher vergleichsweise weniger präsenten Anbieter. So mussten insbesondere die etablierten Hersteller Federn lassen. Mit Alcatel-Lucent und Cisco verzeichnen lediglich zwei der neun namentlich in der ama-Rangliste genannten Hersteller, auf die allein 96,6 Prozent der insgesamt ermittelten Anzahl installierter PBX-Installationen entfallen, im Beobachtungszeitraum einen nennenswerten Bestandszuwachs.

Eine größenklassen- und branchenbezogene Auswertung der PBX-Installationen ermöglicht Rückschlüsse auf die Marktbearbeitungsstrategie der Anbieter. So zeigt die Analyse, dass das Segment "Kleinere und Mittlere Anwenderunternehmen" (KMU) hart umkämpft ist. "Insbesondere Hersteller, die hier bereits über eine größere Kundenbasis verfügen, dürften gute Chancen haben", sagt Axel Hegel, Geschäftsführer und Leiter der Erhebung.

Ebenso zeigt ein Blick in die Branchen bei PBX-Installationen eine ausgeprägte Präsenz von Siemens im Sektor Energie- und Wasserwirtschaft. Hier erzielt der Münchener Technologieriese 42,4 Prozent, während der laut ama-Rangliste Zweitplatzierte, Alcatel-Lucent, einen Anteil von lediglich 26,06 Prozent ausweist. Auffallend ist auch die Dominanz von nur drei nennenswerten Anbietern in der Finanzbranche. In diesem Branchensegment kommen Siemens, Alcatel-Lucent und Avaya zusammen auf einen Anteil von 82,2 Prozent. Bemerkenswert gut vertreten ist etwa die Deutsche Telekom mit einem Anteil von 12,3 Prozent in der Bauindustrie, während der TK-Konzern nach installierten PBX-Systemen über alle Branchen hinweg lediglich 6,8 Prozent ausweist. Der laut ama-Rangliste zweitplatzierte Wettbewerber Alcatel-Lucent weist im Marktsegment "Behörden" einen Anteil von 14,9 Prozent aus.

Hegel verweist in diesem Zusammenhang auf die spezielle Erhebungsform der Marktanalysen: "Aufgrund der hohen Fallzahl lassen sich bei Bedarf auch Detailanalysen für eine sehr differenzierte Betrachtung der Anbieteranteile in den jeweiligen Branchen und Größenklassen erstellen." Nicht ermittelt würden dagegen aktuelle Abverkäufe und Umsatzzahlen der Hersteller. Somit bilden die von ama genannten Strukturdaten nicht Marktanteile im gängigen Sinne ab, sondern zeigen ein Abbild der in den Unternehmen eingesetzten PBX-Anlagen.

Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als PDF kostenfrei unter Informationen zu ama ITK-Marktstrukturenwp@ama-adress.de angefordert werden. Weitere Infos unter: www.ama-adress.de
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